Volkszählung Mecklenburg-Schwerin 1867 nun vollständig?

Folgendes habe ich soeben beim Pommerschen Greif gelesen:

„Seit dem 26. Juli 2012 hat die LDS die Erhebungsbögen der Volkszählung Mecklenburg-Schwerin von 1867 veröffentlicht, diese sind bereits indiziert.“

Das macht mir Mut, war bisher doch nur ein Teil der Erhebungsbögen indiziert. Jedoch lässt mich ein Blick in die FamilySearch Indexing Projektübersicht und den IndexingClient wundern. Hier ist das Projekt „Deutschland, Mecklenburg, Schwerin—1867 Volkszählung [Teil B]“ immer noch nicht abgeschlossen, man kann sich immer noch Scanns für die Indexierung herunterladen.

Eine kleine Stichprobe ergab auch tatsächlich, dass die für meine Forschung so wichtigen Unterlagen aus der Stadt Schwerin bisher nicht zur Verfügung stehen (Stand 09.08.2012). Es stellt sich die Frage ob diese Unterlagen nicht mehr vorhanden sind oder nur nicht digitalisiert/indiziert wurden? Es heißt also abwarten und sich über die Zugänglichkeit der Erhebungsbögen aus Waren/Müritz freuen. 🙂

10.08.2012 Nachtrag:
Nach einiger genauerer Auseinandersetzung mit den freigegebenen Digitalisaten habe ich doch noch die Volkszählungslisten aus Schwerin Stadt gefunden. Sie befinden sich in der Ortsliste des Bestandes unter Schwann: 5419 (S.A. SCHWANN) – Schwann: 5456 (S.A. SCHWANN). Da es diesen Ort in M/V nicht gibt, sondern nur Schwaan, und sich unter diesem Punkt so viele Einträge befinden, habe ich einfach mal reigeschaut und siehe da:

Natürlich kann man nicht in diesen Dateien suchen, sodass hier Handarbeit angesagt ist. 😦

Ich habe auch gleich einen Hinweis an FamilySearch geschrieben. Mal sehen was daraus wird.

11.08.2012 Nachtrag:

Heute kam dann die folgende Antwort vom Support.

„We have reviewed this collection and verified your findings.  We will report these findings to our engineers for their further investigation and resolution.“

Das Problem wird dann wohl bald gelöst.

03.09.2012 Nachtrag:

Ich habe heute noch einmal nachgeschaut, ob das Problem behoben wurde. Leider ist bisher nicht wirklich viel passiert, in der Ortsliste ist Schwerin noch nicht ausgewiesen. Schade.

Ein Gedanke zu „Volkszählung Mecklenburg-Schwerin 1867 nun vollständig?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s