Fotos mit unbekanntem Inhalt

Heute möchte ich Fotos posten, von denen ich nicht genau weiß wen oder was sie zeigen. Ich glaube das Problem kennt jeder, der sich alte Familienfotos anschaut. Abgebildete Personen und Orte sind häufig unbekannt und es lebt niemand mehr, der helfen könnte. Wenn dann die Vorfahren nicht so umsichtig waren, Namen, Daten oder Ereignisse auf der Rückseite des Bildes zu notieren, wird es schwer einen Zugang zu finden. Zwar gibt es Hilfsmittel wie die Google Bildersuche mit denen man Bildinhalte suchen kann, die Ergebnisse sind aber nicht immer zufriedenstellend. Hilfe bei der Bestimmung von Zeit und Ort (Region) können die Stempel des Fotostudios geben in dem das Bild entwickelt wurde. Weitere Informationen können auch Kleidung, Gebäude o.ä. geben. Siehe hierzu z.B. Starl, T.: Bildbestimmung. Identifizierung und Datierung von Fotografien 1839 bis 1945. Jonas : 2009. ISBN 978-3-89445-423-4.

Aber nun zu den Eingangs erwähnten Bildern.

4 Gedanken zu „Fotos mit unbekanntem Inhalt

    1. Marcel Autor

      Leider nicht. Auf den Rückseiten sind keine Vermerke, Stempel, o.ä. zu finden. Vermutlich sind sie im Raum Waren/Müritz oder in der Umgebung von Brieg in Polen aufgenommen. Das ist aber reine Spekulation.

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s