Kartierung von Nachnamen

Als geschichtliche Hilfswissenschaft spielt die Namensforschung (Onomastik) eine wichtige Rolle bei der Ahnenforschung. Die Nachnamen lassen auf Berufe, Eigenschaften oder Herkunftsorte der Namensträger schließen. So ist es sehr wahrscheinlich, dass jemand aus der Familie Bäcker einmal Bäcker war. Der Nachname Groß lässt auf überdurchschnittliche Körpergröße schließen und jemand mit dem Namen Malchow kommt wahrscheinlich aus dem Ort mit diesem Namen. 

Der Name Ruhl ist wohl vom Namenwort hruod = Ruhm abgeleitet bzw. weißt er auf den Herkunftsort Ruhla hin.

Die Kartierung von Namen kann Hinweise auf die Häufung von Nachnamen in einer Region geben und somit Anhaltspunkte für die weitere Forschung geben. Im Internet gibt es verschieden Webseiten, die automatisch Karten auf Grundlage verschiedener Daten wie Telefonbüchern generieren.

Bei gen-evolu.de kann man die relative oder absolute Verteilung von Nachnamen auf der Grundlage von zwei Datenbasen recherchieren. Zum einen steht das Telefonbuch von 1998 zum anderen das Reichstelefonbuch von 1942 zur Verfügung. Das Reichstelefonbuch stellt eine interessante, aber auch unvollständige Quelle dar. 1942 hatten nur wenige Personen einen Telefonanschluss. Für den Namen Ruhl sind 38 Einträge vorhanden (1998 sind es 1385), die absolute Verteilung zeigt folgende Karte.

RTBdl.phpFür meine Forschung sind die Treffer in und um Leipzig interessant, da die Eltern von Kurt Ruhl aus dieser Region kommen. Es lohnt also ein näherer Blick. Leider ist die Datenbasis als solche nicht einsehbar, sodass die folgende Karte nur als erster Hinweis dienen kann.

Bloggenevolu

Andere Anlaufstellen sind Geogen.de und Verwandt.de. Geogen arbeitet mit der Telefonbuch-CD von 2002 und generiert verschiedene Karten und Statistiken. Bei Verwandt.de lassen sich leider keine Hinweise auf die Datenbasis finden, hier werden aber zusätzliche Informationen, wie die häufigsten zehn Vornamen, angezeigt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s